2020
Ein Jahr der Kontraste, ein Auf und Ab. Größer als in 2020 könnte das Spektrum an Gefühlen und Erfahrungen wahrscheinlich für jede*n Einzelne*n von uns nicht sein.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zugegeben - es war alles andere als leicht.
Zwangspause auf unbestimmte Zeit.
Monatelange Vorbereitungen verlaufen sich im Sand, von einem Tag auf den anderen brechen alle Projekte weg. Was einerseits freie Zeit ohne Ende bedeutet, wurde zur innerlichen Zerreißprobe. Zeit die man sich vor der Krise in stressigeren Phasen so oft gewünscht hat. Jetzt wo sie da ist, ist sie doch oft so schwer zu ertragen. Warum eigentlich?
Einen Satz ist mir dabei dieses Jahr besonders in Erinnerung geblieben. Es gibt nicht viel zu tun, aber es gibt viel auszuhalten. Anna Herz und Hie Kim haben es in ihrem Podcast "Nawasgeht?!" perfekt in Worte gefasst.
Die Ungewissheit und Unsicherheit, die ständig überall mitschwingt, die Perspektivlosigkeit durch fehlende Lichtblicke und die von Tag zu Tag schwindende Motivation und Antriebslosigkeit, Existenzängste. Die komplette Palette an Emotionen und Gemütszuständen. Ohne das Mutmachen und Vertrauen von Freund*innen, Familie, Kolleg*innen und Teilnehmer*innen wäre das Weitermachen und Durchhalten zeitweise undenkbar gewesen. Danke für all die Unterstützung und das Dasein in guten wie in schlechten Zeiten <3

Das ist die eine Seite des Jahres, welcher unfreiwillig immer wieder viel zu viel Bedeutung und Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Dann ist da die andere Seite. All die schönen Momente und Erlebnisse, die es besonders machten, einzigartige und unvergessliche Erfahrungen, die uns begleiteten und bereicherten. Und die vielleicht gerade im Kontrast zu all dem Schweren, Negativen besonders intensiv und wunderschön erlebt wurden. Weil vieles auf einmal nicht mehr so selbstverständlich ist wie gewohnt.

Das waren 2020 unsere schönsten Momente bei Ocean Flow:
Yoga & Surf Silvester Retreat - El Palmar.
2020 fing vielversprechend an. Am Meer mit Sonne und Wellen in magischer Atmosphäre in El Palmar. Wer von uns hätte damals gedacht, dass das Jahr so seinen Lauf nehmen würde. Es war eine wunderbare Zeit mit Euch, um nicht zu sagen das entspannteste Silvester & Neujahr seit langem an diesem wunderbaren Fleckchen Erde am Atlantik.
BBalance Yoga Retreats - Marokko.
Die Zeit in Marokko bleibt sicher lange in unserer Erinnerung. In Biancas kleinem Paradies im Bagus Surfcamp durfte ich bei den Yogastunden assistieren und mitwirken. Rückblickend habe ich mich schon lange nicht mehr so unbeschwert und frei gefühlt wie in diesen Wochen im März vor dem ersten Lockdown. Danke für die unendliche Gastfreundschaft, Mourad und Safir, die Möglichkeit mit Dir zu arbeiten, Bianca, Deinen Humor, das viele Lachen und die unvergesslichen Wochen in Tamraght <3
Nach knapp drei Monaten Zwangspause durch Lockdown und Pfeiffersches Drüsenfieber (was vom Timing her nicht besser sein hätte können ;) ) waren wir im Juni überglücklich und hochmotiviert wieder mit den Retreats und Hüttenwochenenden starten zu dürfen. Dr Sommer lag vor uns, ein neuer Lichtblick.